Der jährliche AggerEnergie- und Sparkassen-Lauf fand in diesem Jahr bei besten Wetterbedingungen statt. Alte Hasen und neue Läufer der GGS Niederseßmar gaben ihr Bestes und erzielten so am Ende ein überraschendes Ergebnis.
Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde am Sonntag (22.09.2024) der jährliche Gummersbacher Stadtlauf ausgetragen. Für einige Teilnehmer der GGS Niederseßmar war es bereits die vierte Teilnahme, andere waren zum ersten Mal dabei. „Ich bin total aufgeregt“, tönte es aus so manchen Kehlen von den Kindern, als sie ihre Startnummern entgegennahmen und sich mit ein bisschen Aufwärmgymnastik auf ihre Läufe vorbereiteten.
Vor jedem Lauf mussten sich die Kinder, begleitet durch die Lehrerinnen der GGS Niederseßmar, in der Startbox aufstellen. Danach wurde gemeinsam bis Null heruntergezählt und dann gestartet. Bei ihren Läufen wurden die jüngeren Kinder auf der Rennstrecke von Clowni, dem Maskottchen der Bambiniläufe, begleitet und im Ziel abgeklatscht.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben. So konnte man im Ziel hochrote Köpfe und teilweise völlig erschöpfte Kinder sehen, die sich aber schnell wieder erholten.
Die größte Überraschung kam allerdings erst ganz am Ende. Bei der Siegerehrung für die Schulen mit den meisten Teilnehmenden kam die GGS Niederseßmar auf einen beachtlichen dritten Platz. „Ich bin mega stolz auf dieses Spitzenteam“, meinte Schulleiterin Katja Schlicker anschließend zu der Leistung der Schülerschaft. Belohnt wurde diese Leistung mit einer Geldspende von 150.- Euro.
Ein besonderer Dank für diesen rundherum gelungenen Sonntagvormittag geht an die fleißigen Helfer aus der Elternschaft und den Lehrerinnen und Lehrern. Ebenfalls sollte nicht vergessen werden, dass der Förderverein jede Anmeldung mit bis zu vier Euro unterstützt hat.(sz)